Zurück im Büro

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man zwei Löcher ins Papier bekommt. Wenn man aber im Büro überleben will, gibt es nur eine. 


Das locherlose Büro ist, genau wie die Abwendung vom Leitz-Ordner, eines jener Hirngespinste aus meiner Zeit als Student und Berufsanfänger. Ich dachte damals, man müsse „Büro“ einfach neu denken und wollte mich von den überkommenen verkrusteten Traditionen und Strukturen befreien. Ich belächelte die Kommilitoninnen, die mit diesen - wie ich meinte - Relikten bourgeoisen Intellektuellentums die Seminartische belegten. Ich beschrieb A5 Blätter, die ich einmal faltete, am Falz beschriftete und in Karteikästen einsortierte. Heute weiß ich es besser: Am Leitz kommt nun mal keiner vorbei und zum Leitz gehört der Locher,  ob man nun will oder nicht. Als sich nun die ersten Papiere auf meinem Schreibtisch zu sammeln begannen, fand ich beim Büromaterial zwar jede Menge Ordner, aber ich hatte keinen Locher. Das wunderte mich nicht weiter, denn in meinem Büro stand auch kein Bürostuhl. Meine Vorgängerin hätte ihren eigenen dabeigehabt, hieß es. Warum sollte sie nicht auch ihren eigenen Locher dabeigehabt haben? 

Auf der Suche nach einem geeigneten Stanzgerät landete ich folgerichtig bei dem Kollegen, der das Büromaterial bestellt. Diese Position macht einen beliebt, gern gesehen und sie verleiht Macht. Bevor man hier auch nur einen Bleistift bekommt, muss man sich erstmal einen Status erarbeiten, der einen für den alleinigen Gebrauch eines Bleistifts qualifiziert. Bis man gar einen eigenen Locher bekommt, ist es ein langer und steiniger Weg. Ich bin ihn gegangen. Und ich bekam meinen Locher. 

Und was für ein Locher! Es ist der Porsche unter den Lochern. Two hole punch. Schwarz. Ich war begeistert. Und gerührt. Ich hatte es geschafft. Allein die Tatsache meiner Rückkehr an diesen Arbeitsplatz hatte mir diesen Status verschafft und ich musste nun nicht wegen jeden einzelnen Loches zum Bittsteller in einem der Nachbarbüros werden. Mein Blick wanderte über die Weiten meines Schreibtisches und suchte nach einem würdigen Platz für dieses Symbol meines märchenhaften Aufstiegs. Und ja, da war ein Platz zwischen Monitor und Büroklammerspender, doch dort stand schon etwas. Auf der Oberfläche dieses Gegenstandes haftete ein Klebezettel, darum hatte ich ihn nicht als das wahrgenommen, was es nun mal war: Ein Locher. Two hole punch. 

Veröffentlicht in Büro, Arbeit am 12.05.2022 18:50 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger 2023

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon