Jysk!

Kreativität ist kein Hexenwerk. Eine Begabung ist es aber schon und manche haben sie und manche nicht. 


Es wird höchste Zeit für die Osterpost an Freunde und Verwandte. Wir wollen in diesem Jahr selbstgebastelte Osterkarten verschicken. Wie sich aber herausstellte, widerspricht das Kreative gerne dem Genormten, so dass zunächst keine passenden Umschläge für die schönen Karten zur Verfügung standen. Ich wurde gebeten, bei der Erledigung der Einkäufe zu erkunden, ob es vielleicht auch nicht genormte Briefumschläge zu kaufen gäbe.  Bei Rossmann war das nicht der Fall. Mir fiel ein, dass es früher im selben Gebäude ein Dänisches Bettenlager gab und dass ich im Dänischen Bettenlager unter anderem schon mal eine Lesebrille gekauft hatte. Warum sollte es also keine Briefumschläge geben? 

Das Dänische Bettenlager heißt ja jetzt Jysk. Das klingt frischer und moderner und nicht so verstaubt und altbacken wie „Bettenlager“. Ich fand „Bettenlager“ in der Tat schon immer etwas merkwürdig und hätte auch gesagt, da muss ein neuer Name her. Aber auf „Jysk“ wäre ich nicht gekommen. Jysk! Das ist natürlich ein dänisches Wort und bedeutet, dass jemand oder etwas aus Jütland kommt. Dänen ist Jütland ein Begriff und wahrscheinlich sind Leute aus Jütland, Jysk, den Dänen das, was für uns die Schwaben sind. 

Im Eingangsbereich von Jysk standen blaue Körbe und ich griff beim Vorbeigehen zu. Dabei entpuppte sich der vermeintliche Einkaufskorb als geräumiger Karren, den man an einem sich unversehens entfaltenden Griff hinter sich herzuziehen hatte. Ich hatte schon Windeln und die anderen Rossmann-Einkäufe in der einen Hand und zog nun eine Art Hackenporsche mit der anderen hinter mir her. Ich musste mich voll konzentrieren, um durch die engen Gänge zu manövrieren.  Hin und wieder sah ich andere Kunden durch den Laden schlendern und niemand, wirklich niemand zog so ein Gefährt hinter sich her. Als ich endlich den Ausgang gefunden hatte und meinen Anhänger zusammenklappte und wieder in den Turm zurückstellte, flötete mir ein fröhliches „Auf Wiedersehen“ von der Kasse hinterher. Da wusste ich, dass ich wieder für ein erfrischendes Erlebnis  (Jysk!) im eintönig tristen Arbeitsalltag der Dänischen Betten-Kassiererinen gesorgt hatte. Und dass es meiner nicht nur ausgesprochen schönen und klugen, sondern auch überaus kreativen Geliebten eine Freude sein wird, zu den Karten auch noch die passenden Umschläge zu basteln. 

Bildnachweis: SARAH × JOHANN Mother & Child

Veröffentlicht in Ostern am 02.04.2023 14:58 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger 2023

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon