Hoffentlich nur die Zähne

Bei größeren Kindern mag es stimmen, dass die Erwachsenden die Machthaber sind. Bei Kleinkindern stimmt es nicht.


Der Elternberuf ist schwer. Wahrscheinlich handelt es sich um einen der schwersten Berufe weltweit, vielleicht sogar um den schwersten. Er wird grundsätzlich nicht bezahlt und moralische Anerkennung bekommen höchstens Männer, wenn sie beim Kinderwagen schieben gesehen werden. Es gibt keine Ausbildung und keine Prüfung, obwohl von der Qualität der Elternschaft viel abhängt. Jede und jeder darf Eltern werden. Kenntnisse und Erfahrungen in den Berufsfeldern Pflege, Therapie und Erziehung sind hilfreich aber nicht Bedingung. Obwohl es für die Erziehung eines Kindes über ein Jahrzehnt hinaus viele Personen aus mehreren Generationen braucht, gibt es in Deutschland (2019) mehr als 2,6 Millionen Alleinerziehende (statistisches Bundesamt). Wir sind glücklicherweise  zu zweit. Kommt meine liebe Frau am frühen Nachmittag endlich wieder nach Hause, habe ich sofort frei und für sie beginnt die zweite Schicht. Als ich im vergangenen Jahr am frühen Nachmittag endlich wieder nach Hause kam, hatte meine liebe Frau endlich wieder zwei Quälgeister an der Backe. Die Aufgabenverteilung in der Elternschaft ist asymmetrisch. 

Die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern ist auch asymmetrisch. Bei größeren Kindern mag es stimmen, dass die Erwachsenden die Machthaber sind. Bei Kleinkindern stimmt es nicht. Die Möglichkeiten, den eigenen Willen beim Kind durchzusetzen sind doch sehr begrenzt, wenn man das Kind froh und glücklich sehen will. Möchte man den Willen des Kindes erforschen, um vielleicht seiner schrill-lautstarken und gleichermaßen unkonkreten Äußerung zuvorzukommen, steht man gleich ganz im Regen. Das Kind bringt dir einen Gegenstand, du nimmst ihn freundlich und dankbar entgegen - das Kind schreit und weint zum Steinerweichen. Was war falsch? Das Kind kommt zu dir, nimmt deine Hand und zieht dich zu einer verschlossenen Tür, du öffnest sie - wieder Weinen und bittere Verzweiflung. Was ist schief gelaufen? Meine liebe Frau sagt, das sind die Zähne. Ja, das kann sein. Ganz bestimmt sind es die Zähne. Hat er nicht auch ein bisschen Temperatur? Jetzt kommen vielleicht die Eckzähne, später dann die Backenzähne. Ich bekomme Zahnschmerzen, wenn ich nur daran denke. 

Waren wir nicht alle grade noch Kinder? Ich wollte fort, Vater und Mutter verlassen und zur Oma ziehen. Warum weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich durfte ich irgendetwas nicht. Mein Bruder, zeitweise alleinerziehend, ließ mich nicht unser kleines Zelt draußen aufstellen. Ich bekam einen Wutanfall und demolierte vor seinen Augen meine eigene Armbanduhr. Dann ging ich zu meiner Mutter in die Arbeit und nötigte sie, mir einen Erlaubniszettel zu schreiben. Dann stellte ich das Zelt auf. Hoffentlich sind es nur die Zähne. 

Veröffentlicht in Elternzeit am 29.05.2021 4:00 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger 2023

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon