Ich habe einen Plan

Die große Weltgeschichte folgt einem einfachen Handlungsschema. Wenn man das einmal erkannt hat, wird das Leben auch nicht leichter. Aber lustiger. 


Wir wollen hier keineswegs Wurzeln schlagen. Rückblickend werden wir vielleicht einmal wissen, warum wir eine Zeitlang im Erzgebirge gelebt haben. Heute „ist es eben so“, wie man so schön sagt. Aber eines Tages wird sich eine Tür öffnen und wenn wir clever genug sind, gehen wir hindurch, ehe sie wieder ins Schloss fällt. Wohin es uns verschlägt? Was auf der anderen Seite der Tür ist? Das kann man nicht wissen. Vielleicht Norditalien? Ich beherrsche immerhin einige italienische Sätze - aber ich will nicht schon wieder damit angeben. Die Kommunikation kann nicht schwieriger sein, als im Erzgebirge. Aber Kommunikation ist ja ohnehin schwierig. Der Vorteil im Erzgebirge, in Norditalien oder meinetwegen auch in Dänemark ist, dass man sich eventuell bewusst macht, dass man nichts verstanden hat. So haben die Dänen zum Beispiel jahrelang nur „Jernbanestation“* verstanden, wenn sie die deutschen Kommunikationskabel angezapft haben. Die NSA musste helfen, damit ein paar brauchbare Informationen herauskamen. Viel kann es nicht gewesen sein. 

In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass mein Streaming-Anbieter eine schöne dänische Gaunerkomödien-Reihe im Programm hat. Zwischen 1968 und 1998 sind 14 Olsenbande-Filme entstanden. Das bedeutet für volle zwei Wochen jeden Abend Olsenbande. Ich habe gedacht, ich kenne sie alle. Offenbar haben DDR-Fernsehen und -Kino aber immer dieselben drei Folgen gezeigt.  Ich kannte die meisten doch noch nicht und einer ist besser, als der andere. Egon tut mir jetzt leid. Kjeld hat seine Familie und Benny hat seine Affären. Egon hat nur Benny und Kjeld. Wo wohnt Egon eigentlich, wenn er nicht im Gefängnis ist? Im ersten Film hat er offenbar noch ein Zimmer in einem Bordell. Dann ist erstmal keine Rede mehr davon, wo sein Bett steht. 

Leider habe ich nun beim täglichen Olsenbande gucken den Überblick verloren, was gerade wirklich in der Welt los ist. Das macht aber nichts, denn die große Weltgeschichte folgt demselben Handlungsschema wie die Olsenbande-Geschichten: Einer hat immer einen genialen und todsicheren Plan. Wegen der unabänderlichen Blödigkeit seiner zwar herzensguten aber immer irgendwie tumben Komplizen geht aber zwangsläufig jedes Mal etwas schief. Dazu kommen die Machenschaften „multinationaler Konsortien“, die den genialen Planer aus dem Weg räumen wollen. Das machen diese feinen Herren natürlich nicht selbst, sondern rufen das „Dumme Schwein“, das dann die Drecksarbeit erledigen soll. Das „Dumme Schwein“ kriegt es aber auch nicht hin und so geht alles wieder von vorne los: Mit einem genialen Plan. Todsicher. 

*dänisch: Bahnhof

Veröffentlicht in Weltgeschichte am 05.06.2021 4:00 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger 2023

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon