Die Comic-Helden aus der Zeitung

Notlösungen sind keine Lösungen: Die Kinder brauchen endlich wieder Kontakt. 


Nur weil die Gaststätten jetzt wieder Angebote im Außenbereich machen könnten, heißt das nicht, dass gleich wieder Tische und Bänke auf Gehwegen und Freiflächen stehen. Mein Sohn und ich suchen regelmäßig die Altstadt und Umgebung nach solchen Anomalien ab. Bis jetzt leider Fehlanzeige. Wobei man fairerweise sagen muss, dass das auch vor der großen Seuche der Fall war. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass unsere Region zurzeit von Gewittern mit teilweise sehr heftigen Starkregenfällen heimgesucht wird. Das bringt mich als Erziehenden ein bisschen in Schwierigkeiten, denn unser Kind soll ja den gewaltfreien Kontakt mit anderen Erwachsenen kennenlernen und einüben können. Wo soll das bitte stattfinden, wenn nicht im Biergarten? Dabei wurde meiner Frau und mir der Biergartenplatz schon im vergangenen Jahr zugesichert, als wir unseren ersten Hochzeitstag in der von uns bevorzugten Einrichtung begingen.  

Die Biergärten waren ja jetzt lange genug geschlossen und die leidtragenden sind wieder mal die Schwächsten: unsere Kinder. Ich hatte mir unsere Vormittage so schön ausgemalt: ein Wanderspaziergang bei Sonnenschein bis zur Köhlerhütte mit ihrem zum Biergarten gehörenden Kinderspielplatz; das Mittagessen würde uns serviert einschließlich Kinderteller. Für den Mittagsschlaf hoffte ich, ein Reisebett dort deponieren zu können. Und wenn das Kind einmal lange schläft, könnte uns  die Mama bestimmt mit dem Auto abholen. 

Das alles ging bislang nicht wegen der Seuche und geht jetzt nicht bei Klimabedingungen wie im Regenwald. Die Köhlerhütte will ihren Biergarten auch erst wieder zum kommenden Wochenende öffnen. Bis dahin müssen wir unser Kind also noch zu Hause betreuen. Das geht schon auch, aber die anderen Erwachsenen fehlen eben. Ersatzweise lesen wir ihm aus der Zeitung vor: Vom Jens und vom Hubertus, von der Annegret und von der Angela, vom Armin und vom Markus. Wie sie sich zanken und wieder vertragen. Wie sie gemein zueinander sind und sich dann nicht entschuldigen wollen. Das kann aber nur eine Notlösung sein, bis sie endlich wieder in Wirklichkeit am Nachbartisch sitzen: Richtige Menschen von hier und nicht nur die Comic-Helden aus der Zeitung. 

Veröffentlicht in Elternzeit  am 12.06.2021 4:00 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger 2023

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon