Baum_Sonne

Nachrichten vom liedersaenger

Reisewarnung

Es gibt natürlich auch noch den Städteurlaub. Doch auch hier lauern Haken und Ösen und tückische Fallen. 

Passau schmückt sich ja unter anderem mit dem Titel „Dreiflüssestadt“, weil Donau, Ilz und Inn in ihr zusammenfließen. Man hat die Wahl, ob man die Altstadt mit der Donau, die Innstadt oder die Ilzstadt besuchen will, um an den jeweiligen Gestaden zu flanieren. Ich saß mit unserem Junior im Fond unseres Wagens und navigierte meine schöne und tüchtige Geliebte in ein Parkhaus in der Innenstadt, in der wir uns ausflugs- und besichtigungshalber ergehen wollten. Meine liebe Frau war dann doch etwas irritiert, als wir, meiner mobilfunkgestützten Navigation folgend, die Innenstadt nach ihrer Durchquerung wieder verließen. Ich hieß sie, Ruhe zu bewahren. Innenstadtparkhäuser müssten ja nicht zwangsläufig in der Innenstadt liegen. Es werde schon seine Richtigkeit haben. Die hatte es auch, handelte es sich bei meinem angepeilten Ziel doch um das Innstadtparkhaus. Wir könnten doch von Glück sagen, so erklärte ich meiner verdutzten Gefährtin, dass ich uns nicht ins Ilzstadtparkhaus navigiert hätte. Auch das wäre immerhin möglich gewesen. 

Inn und Ilz sind nun zwei Flüsse, die völlig zu Recht in der Donau verschwinden und über die man jenseits von Passau auch kein Wort mehr verliert. Man fragt sich, ob dieses Schicksal auch die zwei kleineren Parteien einer möglichen Ampelkoalition ereilen kann und kommt zu dem Schluss: eher nicht. Denn anders als ein Fließgewässer kann eine Koalition einfach wieder in ihre Einzelteile zerfallen, was um so wahrscheinlicher wird, je komplexer die Verbindung aufgebaut ist. Eine Koalition kann man also eher mit Atomkernen vergleichen: Wasserstoff (Kernladungszahl 1) ist sehr stabil, jenseits von Blei (Kernladungszahl 82) wird’s wackelig. Welche Kernladungszahl eine Koalition hat, muss man jeweils sehr genau ausrechnen.  

Uns hat Passau jedenfalls gut gefallen. Auf unserem Weg lag dann auch noch Regensburg, was auch eine schöne Stadt sein soll. Dort gibt es ein Parkhaus, in dem man zwar nicht parken, dafür jedoch grandios im Stau stehen kann. Parkhaus-Staus werden in Navigations-Apps nicht angezeigt. Nur durch großes Glück und durch die Standhaftigkeit der Großen Mutter meines kleinen Kindes sind wir überhaupt wieder herausgekommen. Vor dem Arcaden-Parkhaus in Regensburg sei hiermit also ausdrücklich gewarnt. 

Veröffentlicht in Urlaub am 23.10.2021 4:00 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon