Baum_Sonne

Nachrichten vom liedersaenger

Da sieht man mal, wie weit wir sind

Hammer und Sichel sind unter anderem Symbole der untergegangenen Sowjetunion. Sie liegen fein säuberlich in einer Kiste und werden jeden Sonntag poliert.


Ich hatte früher eine Schulhose, eine Haushose und eine Draußenhose. Wobei ich mir bei der Draußenhose nicht ganz sicher bin. Es könnte auch sein, dass es eine Spielhose war. Mit diesen drei Hosen bin ich heute immer noch unterwegs. Seit dem Wochenende ist noch eine neue Hose dazu gekommen: es ist die Relaxhose. Sie ist ein Geschenk meiner Frau und als solches mit einer Bedeutung aufgeladen, die weit über ihre eigentliche Zweckbestimmung hinausgeht. Darum achte ich darauf, dass ich sie wenigstens 12 Stunden am Tag trage. Zu Weihnachten bekam ich lange Unterhosen, die ich während der anderen 12 Stunden des Tages an habe. Womit die Frage der Investitur zwischen uns beiden hinreichend geklärt wäre. Während ich laut über diese Dinge nachdenke, guckt mir das Kind von unten in die Nasenlöcher und ruft: da ist ein Popel! Es ist immer wieder diese entwaffnende Ehrlichkeit, die wir an unseren Kindern so schätzen. Allerdings kann sich so ein Kind auch schnell mal irren. Das müssen wir Ihnen dann nachsehen. 

Man muss Kindern überhaupt alles nachsehen, sagt meine Frau lächelnd, als das Kind endlich friedlich im Schlafe liegt. Zuvor hatte er mein Gesicht in einen Berg umgewidmet, den es zu besteigen galt und auf meinen Rippen ließ sich trefflich Trampolinspringen trainieren. Dahinter steckt keine Bosheit. Und trotzdem gibt man einem Kind keinen Hammer oder gar einen geladenen Revolver in die Hand. Bei Putin wäre ich mir mit den bösen Absichten nicht so sicher. Und er hat nicht nur einen Hammer, sondern auch eine Sichel. Beides bewahrt er in einer Kiste auf, die er in einer Nacht- und Nebelaktion aus Breschnews Grab an der Kremlmauer geklaut hat. Das ist alles mehr als besorgniserregend. Das ist beängstigend. 

Ob Putin auch eine Relaxhose hat? Gut möglich. Hatte er nicht so eine getragen, nachdem er mit Gerhard Schröder aus der Sauna gekommen ist? Breschnew hatte definitiv keine Relaxhose. Er war ja Ukrainer und zu seiner Zeit gab es so etwas in der Gegend um Dnipropetrowsk noch gar nicht. Auch das Relaxen als solches ist erst viel später aufgekommen. Allenfalls war das Relaxieren bekannt, aber dafür gab es noch keine speziellen Hosen. Da sieht man mal, wie weit wir sind. 

Veröffentlicht in Elternzeit, Weltgeschichte am 14.02.2022 13:40 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon