Höchste Zeit

Die Füße still halten. Nichts ist so wichtig, dass man es nicht verschieben könnte. Eigentlich wollte ich heute Frau und Kind verlassen und auf die Autobahn. Das fällt nun aus. Auf der Autobahn werden sie mich nicht vermissen und mein Vater, den ich besuchen wollte, weiß mich lieber in Sicherheit, als bei Unwetter auf der Straße. Das ist dann der Augenblick, wo man sich ein Bier aufmachen kann. Vorzugsweise ein Schwarzes. Damit jetzt im Leuchtturm sitzen und auf das tosende Meer blicken! Oder hilfsweise in den verregneten Garten. Mein Kind hat inzwischen gekocht. Es gab Streit bei den Schupfnudeln. Er wollte immer rühren und ich nicht. Die Dinger müssen ja auch irgendwie Farbe kriegen. Nun, ich habe mich durchgesetzt und die Schupfnudeln sind jetzt schwarz. Passend zum Bier eben. Und da das Bier zum Wetter passt, passt alles.
Jetzt ruft er zum Essen. Ich will aber nicht. Ich will auf seinen Schoß oder besser noch auf seinen Arm. Aber er hat keine Zeit für mich. Er ist immer so beschäftigt, muss immer irgendwas machen. Jetzt bekommt er auch noch schlechte Laune. Er soll sich doch nur hinsetzen und da sein. Hauptsache er läuft nicht herum. Dann läuft er auch nicht weg. Und wenn er schon herumläuft, dann soll er mich eben tragen. Aber er will nicht. Er will einfach nicht. Warum will er denn bloß nicht?
Das tägliche Diktieren ist nicht folgenlos geblieben. Das Kind spricht schon viel und auch ganz ordentlich, aber er spricht eben die Satzzeichen mit. Punkt. Kriegt man das wieder weg? Fragezeichen? Hoffentlich gibt es Logopäden, die damit schon Erfahrungen haben! Ausrufungszeichen. Es gibt sicher schlimmere Schäden, die man seinem Kind zufügen kann, aber trotzdem, schön ist es nicht. Ein Kind ist ein Kind und es muss ein Kind sein können. Mit seinen Eltern als den einzigen täglichen Kontaktpersonen wird das nichts. Ein Kind gehört zu anderen Kindern, damit es gedeihen kann. Es muss sich vergleichen können und gemeinsam mit anderen wachsen. Es wird höchste Zeit.
Veröffentlicht in Elternzeit am 17.02.2022 13:10 Uhr.