Wenn ich aus dem Kindergarten allein nach Hause geh

Alles braucht seine Zeit: Nach dem ersten Tag wird klar, dass meine Eingewöhnung noch ein bisschen dauern wird. 


Ein Tag wie jeder andere, nur alles 2 Stunden früher. Die Schnürsenkel sind übrigens schon vor zwei Tagen gerissen. Ich bin aufgeregt, als wäre es mein erster Arbeitstag. Meine Frau hat mich vor einer nymphomanischen Kindergärtnerin gewarnt, die in der betreffenden Gruppe ihr Unwesen treiben soll. Die wurde aber offensichtlich für die Zeit meiner Eingewöhnung beurlaubt und ich werde bei zwei ordentlichen Gouvernanten untergebracht. Das Kind studiert nach unserer Ankunft im Kindergarten seine neue Gruppe mit großem Ernst. Dann mischt er sich unter das Volk und begutachtet ausgiebig das vorhandene Spielzeug. In der großen Hofpause wird schließlich jedes Kind mit einem Fahrzeug ausgestattet. Meiner bekommt einen silbernen Porsche zugeteilt, der ihm jedoch gleich wieder von einem offenbar ranghöheren Kind abgenommen wird. Er muss sich mit einem stinknormalen roten Bobbycar begnügen und fährt damit über eine Bordsteinkante und auf einem Rasen davon. 

Die anderen Kinder folgen bis zur Bordsteinkante und bleiben dort neugierig stehen. Eine Aufsichtsperson pfeift ihn zurück. Als er wiederkommt, stecken die anderen Kinder mit ihm die Köpfe zusammen und sprechen in einer Sprache auf ihn ein, die ich nicht verstehe. Dann fahren sie wieder weg. Mein Sohn fährt schnurstracks zum Zaun auf der gegenüberliegenden Seite. Wieder kommen die anderen angefahren und wieder stecken sie die Köpfe zusammen. Daraufhin kommt mein Kind wieder zu mir und verlangt, ich solle das Tor aufmachen. Dann will er zum großen Klettergerüst und lässt sich von mir auf die große Rutsche setzen. Sofort erscheint die Aufsichtsperson wieder und erklärt mir, das Klettergerüst sei erst ab drei Jahren freigegeben. 

Mich würde ja interessieren, was die Kinder untereinander so besprochen haben. Entsprechende Fragen an mein Kind werden von diesem ignoriert. Sollte er für sie ausprobieren, ob die alten Grenzen noch Bestand haben? „Sag deinem Papa mal, er soll das Tor aufmachen!“ „Traust du dich, die große Rutsche zu nehmen?“ Wieder zu Hause werden die Namen der anderen Kinder abgefragt. Ich kann sechs von zwölf aufzählen. Obwohl ein Lied gesungen wurde, in dem alle Namen vorkamen, fallen mir die übrigen nicht ein. Die Eingewöhnung wird also noch eine Weile dauern, denn bevor ich nicht alle Namen kann, werden sie mich nicht alleine nach Hause gehen lassen. Wenn überhaupt. Ich weiß nicht, ob meine Frau das entsprechende Kreuzchen auf dem Einwilligungsbogen gemacht hat. 

Veröffentlicht in Elternzeit, Kindergarten am 02.03.2022 13:00 Uhr.

Made with Goldfish

copyright: liedersaenger 2023

iconfinder_207_Mastodon_4518932
iconfinder_Spotify_1298766
iconfinder_INSTAGRAM_1217174
iconfinder_174179_amazon_icon_512px
1298765_soundcloud_icon